Unser Praxisteam: 
Im Einsatz für Ihre Gesundheit!

Sprechen Sie uns an – wir kümmern uns gerne.

Dr. med. Manfred Schwarz

Dr. med. Manfred Schwarz

Facharzt für Allgemeinmedizin

Seit nunmehr 30 Jahren, lebe ich mit Familie, Hund und Katz im schönen Dötlingen. Ebenso lange bin ich für die Gemeinde als Landarzt tätig.

  • Medizinstudium in Ulm und Göttingen, Approbation als Arzt 1978
  • Weiterbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin Weserberglandklinik in Höxter, der Oldenburger Frauenklinik, der chirurgischen Abteilung der Städtischen Kliniken Oldenburg
  • Seit 01. April 1984 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in Neerstedt
  • Arbeitsmedizinische Betreuung von Betrieben in der Region
  • Gemeinschaftspraxis mit Frau Dipl.-Med. Weiland vom 01.Oktober 1992 bis 20.Februar 2011
  • Zusatzbezeichnung Umweltmedizin seit 1998

Medizinische Hobbies
Anti-Aging-Medizin, Männergesundheit, Naturheilkunde

Projekte
Wohnen und Leben im Alter, Schamanische Heilkunde

Freizeit
Leben auf dem Lande, Sport, Jagd, Fotografieren, klassische Fahrzeuge 411 bis 911

Dr. med. Ansgar Schmidek

Dr. med. Ansgar Schmidek

Facharzt für Allgemeinmedizin

Ausbildungsschwerpunkte

  • Uni Klinik Marburg: Schilddrüsen-Ambulanz
  • Neurologische Akut Klinik Bad Zwesten: Rückenschmerz – Diagnostik und Therapie
  • Reha-Klinik Reinhardtshausen/Bad Wildungen:
  •   Fachgebiete – Orthopädie / Innere Medizin / Psychosomatik

Besonderheiten

  • Akupunktur in der Schmerztherapie
  • Psychosomatik: Seele und Körper als Einheit verstehen
  • Reserve-Sanitäts-Offizier mit Auslandserfahrung:
    Hierdurch viel Impferfahrung und reisemedizinische Kenntnisse.

Ausbildung

  • Neben dem deutschen Abitur habe ich einen amerikanischen Highschool-Abschluss, das „Diploma“ (Derby, Kansas)
  • In Philadelphia (USA) habe ich für den praktischen Teil meiner Doktorarbeit in einem Forschungslabor gearbeitet. Wie „Rocky“ bin ich die Stufen des Kunstmuseums hochgejoggt.
  • Sie möchten sich mit mir auf Englisch unterhalten – kein Problem.

Familie

  • Verheiratet, 2 Kinder
  • Gerne möchten wir als Zugezogene in der Region heimisch werden.

Hobbies

  • Aikido – als sportlicher Ausgleich und die Suche nach der inneren Harmonie
  • Andere Sportarten: Schwimmen, Radfahren oder Tanzen.
  • Ich habe auf der letzten Akupunkturweiterbildung eine Einführung in Salsa und Merengue angeboten.
  • Italienisch im Selbststudium: „Parlo solo poco italiano.“

Was meine Arbeit angeht

  • Ich höre zu und nehme die Beschwerden der Menschen ernst.
  • Stress, Überlastung und Trauer machen auf Dauer krank – deshalb interessieren mich auch die seelischen Belange meiner Patienten.
  • Ich untersuche gründlich  b e v o r  eine weiter technische Maßnahme erfolgt. Zum Wohl und Schutz meiner Patienten.
  • Meine körperliche Untersuchungen erweitere ich gerne durch den Ultraschall (Sonographie).
  • Meine Ziele sind besonders die Früherkennung und Krankheitsvermeidung bzw. Leiden, insb. Schmerzen zu lindern. Dazu gehört auch ein seelisches Ungleichgewicht zu erkennen und mit dem Patienten dieses wieder herzustellen.
Dr. med. Franziska von Helden

Dr. med. Franziska von Helden

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Ausbildung

Zur Zeit in Elternzeit

Dr. med. Catrin Halves

Dr. med. Catrin Halves

Fachärztin für Allgemeinmedizin

 

Seit Juli 2018 bin ich angestellte Landärztin in der Praxis Schwarz / Schmideck in Dötlingen.

Ich bin seit 1998 Fachärztin für Allgemeinmedizin und seit 2014 Fachärztin für das öffentliche Gesundheitswesen. Die Tätigkeit am Gesundheitsamt ist vielfältig, aber ganz anders als in einer Praxis. Mir gefällt es, in der Praxis mit unterschiedlichsten Menschen zu tun zu haben: mit Jungen und Alten, Kindern, Männern und Frauen.

In meiner bisherigen Tätigkeit spielten die verschiedenen Ideen zur Vorbeugung von Krankheiten, der Gesunderhaltung und die Stärkung der allgemeinen Gesundheit eine große Rolle.

In meiner Arbeit als Ärztin möchte ich körperliche, seelische und soziale Aspekte berücksichtigen und Menschen auf ihrem persönlichen Gesundheitsweg begleiten.

Ich arbeite in Teilzeit und bin in unserer „Hauptstelle“ in Neerstedt tätig. 

Anke Holtmann

Anke Holtmann

Rezeption und Verwaltung

 

Meinen Beruf als Arzthelferin übe ich mit Freude und Engagement aus.

In unserer Praxis unterstütze ich meine Kolleginnen in allen Bereichen.
Besonders am Herzen liegt mir das DMP-Programm und die hausarztzentrierte Versorgung zum Wohle unserer Patienten.

Wenn Sie sich in den Hausarztvertrag Ihrer Krankenkasse einschreiben möchten, bin ich Ihre Beraterin und unterstütze Sie gerne.

Andrea Struthoff

Andrea Struthoff

Arzthelferin und VERAH

 

Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Im ländlichen Umfeld eines Mehrgenerationenhaushaltes aufgewachsen, kenn ich unsere Heimat und die Besonderheiten ihrer Menschen… und wer dat mogt, mit denn schnack ek ok geern op plattdütsch!

Meine Aufgabe in der Praxis sind vorbeugende / präventive Hausbesuche bei älteren oder behinderten Menschen und deren Angehörigen, um soziale, psychische und medizinische Probleme rechtzeitig zu erkennen und nötige Hilfen einzuleiten.

In Rücksprache mit Ärzten und Therapeuten werden wichtige Informationen ausgetauscht und für bessere Kommunikation zwischen den an der Patientenversorgung beteiligten Menschen gesorgt.

Schon immer war mir die Arbeit mit älteren Patienten ein besonderes Anliegen. Es ist mir wichtig, dass durch regelmäßige Hausbesuche eine vertrauensvolle Beziehung entstehen kann. So kann offen und ehrlich über Probleme und Veränderungen gesprochen werden. Somit ist eine gezielte Hilfe und die Lösung des Problems möglich.

Während meiner Dienstzeit erreichen Sie mich über mein Diensttelefon: 0151 – 256 10 33

Gisela Büsing

Gisela Büsing

Rezeption und Verwaltung

 

1991 habe ich meine Ausbildung in meinem Traumberuf Arzthelferin begonnen und bin seit dem in allen Bereichen unserer Praxis tätig. Ich freue mich, wenn ich Menschen Impulse für ihre Gesundheit geben kann. Deshalb sind meine Schwerpunkte Ernährungsberatung und Diabetiker- Schulungen.

Seit 2005 weitergebildet zu Arztfachhelferin gehören heute Personalführung und Qualitätsmanagement zu meinen spannenden Aufgaben. So kann ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und den Ärzten zum Fortbestand unserer Praxis beitragen.

Ingrid Wollenberg

Ingrid Wollenberg

Rezeption und Verwaltung

 

In der Gemeinde Dötlingen geboren. Seit 1981 wohne ich mit Familie und Hund in Neerstedt.

Ich bin seit über dreißig Jahren mit Freude in allen Bereichen unserer Praxis tätig. Mein Schwerpunkt ist die Asthmatiker-Schulung.

Die meisten Patienten kenne ich seit vielen Jahren, von den Großeltern bis zu den Urenkeln.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich den vielen vertrauten Gesichtern in unserer Praxis helfen kann.

Martina Siemer-Pauen

Martina Siemer-Pauen

Korrespondenz

 

Mit meiner Familie wohne ich in Wildeshausen im ländlichen Raum.

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und seit Februar 2017 bei den Landärzten in Dötlingen.

In der Praxis bin ich hauptsächlich als Bürokraft tätig und für die Korrespondenz zuständig.

Susanne Schritt

Susanne Schritt

Arzthelferin

 

Seit meinem ersten Schulpraktikum wusste ich bereits, dass ich als Arzthelferin arbeiten möchte. Nachdem ich schon in einigen Fachbereichen tätig war, merkte ich schnell, dass ich in der hausärztlichen Praxis zu Hause bin.

Privat lebe ich mit meinem Mann, meinen Kindern und Hund in der Gemeinde Großenkneten, wo ich auch aufgewachsen bin.